Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Der Deutsche Meistertitel der Landschaftsgärtner geht zum 9. Mal nach Baden-Württemberg 

Monja Langenbacher vom Ausbildungsbetrieb Maute GmbH aus Albstadt und Christoph Wanner von der Firma Matthias Widenhorn aus Sipplingen haben die Deutschen Meisterschaften der Landschaftsgärtner in Hamburg gewonnen

Bild vergrößern
Die strahlenden Sieger: Monja Langenbacher und Christoph Wanner

Hamburg, 06. und 07.09.2013. Alle Teams haben einen spannenden und engagierten Wett-bewerb bestritten. Am Ende konnte sich erneut das Team aus Baden-Württemberg gegen die 10 Teams aus den anderen Bundesländern durchsetzen und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Unterstützt wurden sie von ihren Kollegen aus ihren Betrieben, Eltern und Freunden. Sie alle haben den weiten Weg nach Hamburg nicht gescheut, um Baden-Württembergs bestes Landschaftsgärtner-Team bei den Deutschen Meisterschaften zu unterstützen. 

Der Wettbewerb

Bild vergrößern
Die jubelnden Fans

Die Freude war riesig als Hanns-Jürgen Redeker, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Ausbildungsförderwerks Garten- und Landschaftsbaus (AuGaLa), den beiden jungen Landschaftsgärtnern ihre Urkunden überreichte und zu ihrem schönen Erfolg gratulierte. Doch zuvor galt es für die Besten der Besten angehenden Landschaftgärtner aus 11 Bundesländern in 14,5 Stunden auf jeweils einer Fläche von 16 m² einen typisch norddeutschen Garten auf höchstem Niveau zu bauen. Die Elemente waren Klinker- und Katzenkopfbeläge, ein von Holzpalisaden eingefasstes Beet mit Dünenbepflanzung sowie ein kleiner Teich.

Monja Langenbacher und Christoph Wanner, die sich gemeinsam beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2013 in Sigmaringen qualifiziert hatten, zeigten an den beiden Wettbewerbstagen die gesamte Bandbreite ihrer landschaftgärtnerischen Fachkenntnis. Von der Vermessung über verschiedene Pflanz- und Pflasterarbeiten bis hin zum Wegebau und dem Arbeiten mit Holz meisterten sie alle Aufgaben souverän. Die Landschaftsgärtner aus Baden-Württemberg gratulieren den neuen Deutschen Meistern ganz herzlich! 

Weitere Informationen

Maute GmbH + Co KG
72459 Albstadt

Internet: www.maute-garten.de

Matthias Widenhorn
Gärten am See
78354 Sipplingen

Internet: www.gaerten-am-see.de

Die Landschaftsgärtner auf Facebook

Zurück