Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Kalkulationsgrundlagen und Verrechnungssätze

Inhalt
Jeden Tag beschäftigen Sie sich als Unternehmer, Bauleiter oder Kalkulator mit dem Thema Kalkulation und Verrechnungssätze. Wenn GaLaBau-Unternehmer zusammen in einer Runde stehen, werden häufig EP-Preise für einzelne Positionen oder einzig die Stundenverrechnungssätze verglichen und immer wieder kommt es bzgl. der genannten Spannbreite zu großem Staunen. Doch kann man diese genannten Zahlen überhaupt miteinander vergleichen? Wie kann sich der Stundenverrechnungssatz zusammensetzen, wann ist es sinnvoll Geräte als Leistungsgeräte zu definieren und was ist die wichtigste Kennzahl zur Steuerung des Unternehmens.

• Einleitung: Kalkulationsgrundlagen und Stundenverrechnungssätze
• Ermittlung der Kalkulationsgrundlagen und Stundenverrechnungssätze anhand einer beispielhaften Betriebsstruktur
• Typische Kalkulationsfehler
• Wie kann ich mit der Wertschöpfung pro Stunde mein Unternehmen und meine Baustellen steuern?
• Praxisbeispiele

Ziel
In diesem Seminar lernen Inhaber, Geschäftsführer, Bauleiter und Kalkulatoren in kompakter und verständlichen Form die gesamte Bandbreit der Möglichkeiten von verschiedenen Kalkulationsverfahren und die Bedeutung der verschiedenen Verrechnungssätze kennen, immer mit dem Ziel den Preis selber zu bestimmen und nicht vom Markt bestimmen zu lassen.

SeminarnummerB 7
Datum09.11.2017 09:30 - 09.11.2017 17:30
Ort70771  Leinfelden-Echterdingen
VeranstalterVGL Baden-Württemberg e. V. + Grün Company GmbH
Info-Telefon0711/97566-0
Referent Jens Kullmann, seit 2006 bundesweit als Berater für Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau tätig. Neben dem Controlling mit der etablierten Methode KERplus sind sein Team und er im Bereich der Gründung-/Sanierungs- und Nachfolgeberatung im GaLaBau unterwegs.
ZielgruppeZG1 Unternehmer / Geschäftsführer
ZG2 Bauleiter /Techn. Betriebsleiter
ZG3 Verwaltung / Kaufmännische Fachkräfte
Preis für Mitglieder 190,00
Preis für Nicht-Mitglieder 250,00
Anmeldung bis 02.11.2017 00:00

Anmeldungzurück