Ein halbes Jahrhundert Knoch GmbH Garten- und Landschaftsbau in Korntal-Münchingen

Seit 50 Jahren plant und baut die Knoch GmbH Garten- und Landschaftsbau mit Sitz in Korntal-Münchingen vielfältige grüne Außenanlagen. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gratulierte dem erfolgreichen Unternehmer samt seinem 8-köpfigen Team.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Knoch GmbH Garten- und Landschaftsbau mit Sitz in Korntal-Münchingen überreichte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg bei einer Sommergala auf dem Firmengelände am 18. Juli 2019 das Edelstahlsignum als Zeichen für die Qualität der im Verband organisierten Fachbetriebe. „Wir sind begeistert von der Entwicklung, die die Familie Knoch voller Engagement hingelegt hat und wir sind mächtig stolz solch einen Betrieb seit 1973 zu unseren Mitgliedern im Verband zählen zu können“, so Tobias Zipperlen, Regionalvorstand Stuttgart im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

Bereits im April begann Familie Knoch mit den Feierlichkeiten in ihrem Jubiläumsjahr: So standen eine Bierprobe, gute Verpflegung, viele interessante Aussteller, abwechslungsreiche Aktivitäten für Kinder und ein Vortrag mit Volker Kugel, dem Geschäftsführer des Blühenden Barocks und bekannt aus vielen Fernsehproduktionen, auf dem vielseitigen Programm für die ganze Familie. Nun gingen die Festivitäten am 18. Juli 2019 in die zweite Runde. Neben einer Weinprobe und schwäbischem Büffet
vom Feinsten sorgte Wommy Wonder bzw. Elfriede Schäufele für gute Stimmung.

Firmengeschichte
Im Jahr 1969 wurde die Firma Knoch von Heide und Jörg Knoch gegründet. 1973 wurde der Garten- und Landschaftsbaubetrieb bereits Mitglied im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg und ist es bis heute. 1976 verlegten sie den Firmensitz nach Korntal-Münchingen und eröffneten zusätzlich eine Baumschule. In den darauffolgenden Jahren wurde nicht nur das Haus renoviert, sondern auch die Außenanlage auf Vordermann gebracht: Gewächshäuser wurden entfernt und teilweise neu aufgebaut. Später folgten noch eine Schattenhalle und mehr Lagerräume für Maschinen und Geräte. Von 2003 bis 2013 übernahm Sohn Harald Knoch den Betrieb und 2007 folgte ihm sein Bruder Rainer Knoch, der 2013 Geschäftsführer wurde. Seit 2006 findet jährlich an einem der ersten Aprilwochenenden ein „Tag der offenen Tür“ statt, damit sich die Kunden und Interessenten selbst ein Bild vom Familienbetrieb Knoch machen können, was auch sehr gut angenommen wird.

Ein paar Fakten zur Knoch GmbH:
Heute beschäftigt die Knoch GmbH acht Mitarbeiter, darunter ein Auszubildender und Mutter Heide Knoch. Das Tätigkeitsspektrum streckt sich dabei von Terrassen-, Zaun-, Mauer- und Teichbau bis hin zur Baumschule: Bodendecker, Obstbäume und Alleebäume, auch Sommerflor, Sämereien und Christbäume aus eigenem Anbau zählen zum Repertoire. „Die vielfältigen Möglichkeiten sind das einzigartige am Garten- und Landschaftsbau“, so Rainer Knoch. „Wir lieben unseren Beruf und das spüren auch unsere Kunden seit 50 Jahren.“

Weitere Informationen gibt es bei:
Knoch GmbH
Garten- und Landschaftsbau