Eine Gartenhütte für die Theodor-Heuss-WRS Böblingen - Landschaftsgärtner-Azubis und Schüler*innen packen an

Böblingen, Juli 2019
Ein langgehegter Wunsch der beiden im Schulgarten der Böblinger Werkrealschule aktiven Lehrerinnen Karin Brinker und Ursula Lausterer ging kurz vor den Ferien in Erfüllung: Endlich können sie die Gartenutensilien in einer Hütte aufräumen!

Eine Gartenhütte für die Theodor-Heuss-WRS Böblingen - Landschaftsgärtner-Azubis und Schüler*innen packen an

Ein langgehegter Wunsch der beiden im Schulgarten der Böblinger Werkrealschule aktiven Lehrerinnen Karin Brinker und Ursula Lausterer ging kurz vor den Ferien in Erfüllung: Endlich können sie die Gartenutensilien in einer Hütte aufräumen!

Bereits im Herbst 2018 konnte mit den Erlösen aus dem Verkauf von Schulgartenprodukten ein Gartenhütten-Bausatz erstanden werden. Doch es fehlte an Knowhow und den notwendigen Geräten, um der Traumhütte ein Fundament zu geben und sie aufzubauen. Schließlich soll das Gartenhaus lange stehen bleiben. Durch die Teilnahme an der Schulgarteninitiative „Gärtnern macht Schule“ 2018/19 bekam die Schule in diesem Sommer Kontakt zu Gartenprofi Tobias Langner. Für den Aidlinger Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer und Vorsitzenden der Region Stuttgart im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., stand schnell fest: „Die Schule braucht fachliche Unterstützung von uns Landschaftsgärtnern.“

Den Worten ließ er Taten folgen und so rückte knapp 2 Wochen vor den Schulferien sein Azubiteam Jannis Nasser und Daniel Konarski mit dem Bagger an. Der Untergrund wurde ausgebaggert, verdichtet, Schotter und Splitt eingebracht und dann mit Platten abgedeckt. Der anschließende Aufbau des Gartenhauses erwies sich dann als knifflige Aufgabe, da sich das Holz durch die lange Lagerung verzogen hatte. „Das Projekt hat mich wirklich weitergebracht, weil ich von Daniel, der bereits Erfahrung im Holzbau hatte, einiges lernen konnte,“ berichtete Jannis Nasser begeistert. Für ihn war es klasse von Anfang an dabei zu sein und sich eigenverantwortlich im Azubiteam zu organisieren. „Es war beeindruckend, wie schnell so etwas entstehen kann.“

Während für die beiden Lehrerinnen mit der ordentlich aufgeräumten Gartenhütte inkl. Urkunde vom Schulgartenwettbewerb der Wunschtraum in Erfüllung ging, stand bei den Schülern in der letzten Schulwoche die Arbeit mit der Schubkarre hoch im Kurs. Mit Begeisterung wurde die für das Fundament ausgehobene Erde geschaufelt und mit Hilfe der neuen Schubkarre an anderer Stelle verteilt. Splitt, der vom Fundamentbau übrigblieb, wurde als Grundlage für einen Plattenweg zur neuen Hütte verteilt. „Hauptsache, die Schubkarre war im Einsatz! Von wegen, es passiert in den letzten Wochen vor den Ferien nichts mehr in der Schule!“, freute sich Karin Brinker über den Tatendrang ihrer Schüler*innen. Ihr Dank geht an die Unterstützer der Firma Langner Freianlagen, insbesondere an die beiden Auszubildenden Daniel und Jannis, die kostenlos und ehrenamtlich zur Verfügung standen. „Ihr wart klasse!“

Für Jannis war es interessant, mit der Werkrealschule eine ganz andere Schulform kennenzulernen – es selbst hat vor der Ausbildung als Landschaftsgärtner Abitur gemacht. Möglicherweise findet sich mal wieder ein weiteres Projekt, bei dem Azubis und Schüler*innen ihre direkten Kontakte ausbauen können. Eine echte Win-Win-Situation: Die Schulgartenarbeit fördert das Verständnis für die Natur und Teamarbeit bei den Schülern. Der Spaß an einer praktischen Tätigkeit an der frischen Luft und der Umgang mit Pflanzen, Steinen und Technik könnte aber auch das Interesse am Beruf Landschaftsgärtner*in wecken. „Engagierte Fachkräfte haben im Garten- und Landschaftsbau jedenfalls hervorragende Perspektiven", so Tobias Langner.

Weitere Informationen gibt es beim

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Baden-Württemberg e.V.
Filderstr. 109/111
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon 0711/ 97566-0
Telefax 0711/ 97566-20

zurück