Echte Frauen-Power:

Katharina Marenghi und Annika Hertz-Eichenrode aus Villingen-Schwenningen sind die baden-württembergischen Meisterinnen der Landschaftsgärtner 2020

Echte Frauen-Power:

Kirchheim/Teck, 20.06.2020
Noch nie in der fast 30-jährigen Geschichte des Landschaftsgärtner-Cups hat diese baden-württembergische Meisterschaft ein reines Frauenteam gewonnen. Das war Katharina Marenghi und Annika Hertz-Eichenrode nicht nur einen Luftsprung wert. Die beiden jungen Damen freuten sich riesig über ihren Titelgewinn und werden nun im September 2020 für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften im Garten- und Landschaftsbau in Nürnberg starten.

Zurecht stolz auf sein Frauen-Power-Team ist Erwin Halter, Chef der Firma Garten Halter in Villingen-Schwenningen, der die beiden für die Teilnahme entsprechend unterstützte und auch gestern live beim Wettbewerb mitfieberte.

Vizemeister sind Simone Schwarz – die dritte Frau unter den Teilnehmer*innen – und Marco Mayer von der Wagner Gärten GmbH aus Neresheim-Schweindorf. Platz drei auf dem Treppchen sicherten sich Nico Kneisel und Tobias Pfaff vom Ausbildungsbetrieb Becker GmbH in Zuzenhausen.

Zu den sechs besten Teams Baden-Württembergs zählen außerdem: Felix Hlavac und Johannes Richter von der Firma Der Henning aus Sternenfels, Lukas Metzger und Lukas Schiller vom Ausbildungsbetrieb Wragge aus Backnang und Hannes Hertweck von der Firma FAUTZ die Gärten aus Bad Krozingen und Josua Bahner von der Firma Hortus „Der Gärtner war´s“ aus Grenzach-Wyhlen.

Hervorragendes Leistungsspektrum
Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssektretärin für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, übernahm zusammen mit dem Oberbürgermeister von Kirchheim/Teck, Dr. Pascal Bader und Albrecht Bühler, Vorstand für Ausbildung im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V., die Preisverleihung.

„Das Feld lag in diesem Jahr sehr eng zusammen und die fünfköpfige Jury musste bei jedem Garten sehr genau nachmessen, um die Platzierung absolut fair zu ermitteln. Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen und wir als Unternehmer und Ausbildungsbetriebe ebenfalls“, versicherte Bühler begeistert.

Ein kleiner Garten in Rekordzeit
Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmern ein hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab, denn schließlich will das Siegerteam den bundesweiten Wettbewerb in Nürnberg konkurrenzfähig bestreiten können. In nur sieben Stunden entstanden 6 fast identische kleine Gärten mit einer handbossierten Natursteinmauer aus rotem Sandstein, einer kleinen herausfordernden Pflasterfläche, sternförmig verlegten Trittplatten sowie einer Pflanzung aus Gehölzen und Stauden. Dabei war ein Hochstamm-Amberbaum in Kugelform mit einem Dreibock innerhalb eines Pflasterkreises zu pflanzen. Der aufgrund von Corona zugelassene kleine Fankreis hatte für den Bau des Dreibocks extra eine Leiter für das Damenteam mitgebracht, die hierfür dankend zur Hilfe genommen wurde.

Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität und Standortwissen bei der Staudenpflanzung, Teamfähigkeit und vor allem auch die mentale Belastbarkeit gefordert. Katharina Marenghi und Annika Hertz-Eichenrode meisterten bis zum Schluss alle Herausforderungen mit bester Laune und bestritten so sehr souverän einen spannenden Wettbewerb. Die beiden angehenden Landschaftsgärtnerinnen sind somit für den Bundeswettbewerb in Nürnberg bestens gerüstet.

Weitere Informationen:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau