60 Jahre Hans App GmbH in Unlingen und Diamantener Meisterbrief für Hans App

Seit 60 Jahren gestaltet die Hans App GmbH in Unlingen Gartenunikate von Menschen für Menschen. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gratulierte die Unternehmer samt Team.

60 Jahre Hans App GmbH in Unlingen und Diamantener Meisterbrief für Hans App

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Hans App GmbH mit Sitz in Unlingen überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, das Keramiksignum als Zeichen für die Qualität der im Verband organisierten Fachbetriebe.

Firmengeschichte
1960 gründeten der frischgebackene Meister im Garten- und Landschaftsbau Hans App und seine Frau Helga App das Unternehmen in der Möhringer Straße in Unlingen, das sie bis 2001 erfolgreich führten. Nun feiert er seinen Diamantenen Meisterbrief und bekam dafür von Dr. Kurt Mezger, Abteilungspräsident Ländlicher Raum, Landwirtschaft,
Veterinär- und Lebensmittelwesen vom Regierungspräsidium Stuttgart eine Urkunde überreicht.
Seine mittlere Tochter Uschi App, die seit 1987 im elterlichen Betrieb mitarbeitete und ebenfalls Meisterin im Garten- und Landschaftsbau ist, übernahm 2001 einen soliden und florierenden Betrieb mit 23 Mitarbeitern.

Seitdem steht Vater Hans App beratend zur Seite und kann nun seinen Hobbys mehr Zeit widmen, wie den großen Formgehölzen der kleinen Baumschule auf dem Betriebsgelände.
Ehemann Erich Ritter, Meister im Garten- und Landschaftsbau, kümmert sich seit 1990 im Schwerpunkt um Angebote, Pläne und Bauleitung. Uschi Apps Aufgabenbereich ist breitgefächert, vor allem nimmt sie Ersttermine bei Kunden wahr, um Lust auf Garten zu machen. Dazu ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. und für Landesgartenschauen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Das Ehrenamt beim VGL macht mir großen Spaß und bietet mir eine tolle Möglichkeit, mich für unsere Branche einzusetzen“, so Uschi App.
Die nächste Generation ist mit Sohn Felix App, ebenfalls Meister im Garten- und Landschafsbau, schon mit Herzblut dabei und bald zählt auch Tochter Nina, Landschaftsarchitektin (FH), zum Team.

Heute beschäftigt die Firma App 25 Mitarbeiter*innen und begleitet ihre Kunden von der Planung bis zur Gartenpflege im Gartenalltag. So entstehen einzigartige Freiräume zum Wohlfühlen, Entspannen und Spaß haben. Dabei reicht die Palette vom heimeligen Privatgarten über die unterschiedlichsten Wasserinstallationen, Lounge-Terrassen, nachhaltig gestalteten Naturgärten bis hin zu Dachgärten oder bienenfreundlichen Dachbegrünungen und führt so jeden Kunden individuell zum grünen Paradies.

Ein paar aktuelle Fakten
Der Ausbildungsbetrieb ist auch national erfolgreich dabei: 2018 erreichte ihr Azubi Andreas Keck mit seinem Mitstreiter Adrian Hummel (Fa. Staudenmeyer Gartengestaltung) den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Landschaftsgärtner in Nürnberg. Davor hatten sie schon beim Donau-Iller-Cup auf der Messe Gartenträume Ulm und beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg den 1. Platz belegt.
Bei Bildungsmessen sind die Apps mit ihren Azubis regelmäßig anzutreffen, auch beim Girls’ Day waren sie schon aktiv. „Zusammen mit meinem Vater haben wir mittlerweile über 100 Landschaftsgärtner*innen ausgebildet. Zurzeit lernen zwei Azubis bei uns diesen vielseitigen und absolut kreativen Beruf und im September kommen noch zwei hinzu“, zählt App begeistert auf.

In den insgesamt sechs völlig unterschiedlichen Gärten der Musteranlage der Firma App können Besucher die verschiedensten Stilrichtungen in Ruhe auf sich wirken lassen und erspüren, wo sich das persönliche Wohlfühlen am besten erleben lässt. Ganz neu und extra zum 60. Firmengeburtstag gebaut wurde der „Palettengarten“. Nach Ideen von Erich Ritter entstanden hier Lounge-Sessel, Tische und sogar eine Outdoor-Küche mit einem lässigen Up-Cycling-Charme der die jüngeren Generationen zuverlässig vom Wohnen im Garten überzeugt.

Weitere Informationen gibt es bei:
Hans App GmbH Garten- und Landschaftsbau KG
Möhringer Str. 14, 88527 Unlingen
E-Mail: kontakt@app-gartenbau.de, Internet: www.app-gartenbau.de

und beim:
Verband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Filderstraße 109/111, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711/975660, Telefax: 0711/9756620
E-Mail: info@galabau-bw.de, Internet: www.galabau-bw.de
www.facebook.de/GaLaBau.BW, www.instagram.com/green.creative.work

zurück