Landschaftsgärtner-Azubis begeistern sich für Obstbaumschnittkurs

Am 16. und 17. Januar war es wieder soweit: 18 Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus der Region Hochrhein-Bodensee trafen sich bei der Firma Grimm in Hilzingen zum 2. Obstbaumschnittkurs. Nadja Dreyse, Ausbildungsbeauftragte der Region im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg hat den Schnittkurs organisiert und gemeinsam mit den beiden Obstbaumwarten Wilfred Rösch und Martin Baumert fachlich begleitet.

Landschaftsgärtner-Azubis begeistern sich für Obstbaumschnittkurs

„Unsrer Azubis waren mit unglaublich viel Begeisterung und voller Wissbegierde bei der Sache, sie haben sich gegenseitig toll unterstützt und als Teams prima zusammengearbeitet,“ fasst Nadja Dreyse die 2 Tage zusammen. „Auf Wunsch der Auszubildenden werden wir Ende Mai noch einmal in die Obstwiesen gehen, um den sogenannten Sommerriss kennenzulernen“.

Bevor die Obstbäume der Gemeinde Hilzingen in Twiefleld, des Privat-gartens Friedhelm Honold in Binningen und die Obstbaumanlage in Schlatt am Randern beschnitten wurden, galt es die theoretischen Grundlagen von Erziehungsschnitt, Ertragsschnitt und Erhaltungs-schnitt zu legen. Nach einer praktischen Anschauungsrunde an einzel-nen Obstbäumen durften die angehenden Landschaftsgärtner in Drei-ergruppen selber Hand anlegen. Die Obstbaumfachleute standen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Rundgang mit Alfons Zipperer durch seine Streuobst-Brennerei, bei dem er den angehenden Landschaftsgärtnern den Weg vom Obst zum Obstbrand beschrieben hat rundete das Programm ab. „Bei so viel Begeisterung aller Beteiligter wollen wir auch nächstes Jahr wie-der einen Obstbaumschnittkurs angeben“, so Nadja Dreyse.

Filderstraße 109-111
Fax 0711/97566-20