Marketing und Kommunikation

Folgendes bieten wir an: 

Pressearbeit

Wir betreiben zu unterschiedlichen Anlässen, wie beispielsweise bei Jubiläen von Mitgliedsbetrieben oder Veranstaltungen, Pressearbeit und versenden unsere Pressemittelung an die Fach- und Regionalpresse.

Online-Präsenz für Gartenschauen

Die Gartenschau wird jedes Jahr mit einer neuen Website begleitet. Diese widmet sich ausschließlich den Schaugärten, dem Beitrag des Verbands und seiner Mitglieder auf den aktuellen, vergangenen und geplanten Bundes-, Landes- und Gartenschauen. Damit bieten wir unseren teilnehmenden Mitgliedsbetrieben und Fördermitgliedern eine bessere Plattform und stellen den Besucher/-innen und Interessierten die gesuchten Informationen auf eine ansprechende Weise zur Verfügung. Auch nachdem die Gartenschau abgeschlossen ist, sind die Inhalte noch einzusehen, sie werden nur in die Bibliothek verschoben, um für die nächste Gartenschau Platz zu machen. 

Kooperationen mit Printmedien

In Jahr 2021 haben wir erstmalig einen Beitrag im Beileger „Starkes Land Baden-Württemberg“ des „Spiegel“ veröffentlicht. Es waren Themen wie die Grüne Stadt und Gartenschauen auf sechs Seiten vertreten. Auch im Staatsanzeiger haben wir eine ganze Seite mit für uns relevanten Themen füllen dürfen.

Außerdem kooperieren wir seit einigen Jahren mit den TOP Magazinen. Damit kann für unsere Branche bei potenzeiellen Auftraggebern geworben werden.

Kooperationen mit Fernsehen

Wir haben schon öfters mit der Sendung „Bauen & Wohnen“ zusammengearbeitet. Es entstanden mehrere Beiträge zum Thema Garten- und Landschaftsbau und dazu Sondersendungen zur der aktuellen Gartenschau. Die Beiträge mit Themen rund um den Garten wurden immer bei einem unserer Mitgliedsbetriebe gedreht und haben nach ihrer Ausstrahlung in Baden-Württemberg und online eine sehr gute Resonanz erfahren. Wir freuen uns auf die weitere Kooperation mit RegioTV und auf spannende Beiträge in schönen Gärten mit Ihnen, unseren Experten.

Kinderbuch "Lotte und Oskar"

Unterstützt durch das AuGaLa konnten wir dieses schöne Projekt in einer kleinen Arbeitsgruppe mit unserer Werbeagentur artismedia realisieren. Es ist für Kinder zwischen drei und fünf Jahren gedacht und nicht nur ein tolles Kundengeschenk, sondern auch für Mitarbeiter/
-innen, örtliche Kindergärten, Messen und regionale Aktionen bestens geeignet. Mit einem schön gestalteten Aufkleber können Sie es individualisieren. Ein eingelegter Malbogen dürfte ein zusätzlicher Pluspunkt bei den kleinen Gartenfans sein. 

Mit einer 1. Auflage  "Lotte und Oskar bauen einen Traumgarten" von 16.000 Kinderbüchern sind wir Mitte Oktober 2021 bundesweit über unsere Schwesterverbände an den Start gegangen und waren nach knapp vier Wochen schon nahezu ausverkauft. Eine 2. Auflage von 10.000 Exemplaren im Nachgang noch in Auftrag gegeben.

Seit Oktober 2023  liegt Band 2 "Lotte und Oskar bauen eine grüne Stadt" mit einer Auflage von 10.000 Stück vor.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Stefanie Hannig

Referentin Marketing und Kommunikation
0711/97566-24

Jennifer Nordwald

Referentin Marketing und Kommunikation