Summer Garden im Dorotheen Quartier Stuttgart

Mehr Grün und mehr Aufenthaltsqualität mitten im Dorotheen Quartier (DOQU) und somit direkt in der Stuttgarter Innenstadt, das war das angestrebte Ziel von Quartiersmanager Kemal Düzel unter dem Titel „Summer Garden“. Und wer eignet sich wohl besser als Partner für ein solches Vorhaben als der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (Verband GaLaBau BW)?

Summer Garden im Dorotheen Quartier Stuttgart

Die ursprüngliche Idee zum Summer Garden stammt vom Quartiersmanager Kemal Düzel, der nicht zögerte sich den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg für sein Vorhaben ins Boot zu holen. „Das ist doch eine WinWin-Situation für beide Seiten – ein schönes Marketinginstrument für unseren Verband und unsere Mitglieder, und zugleich eine Aufwertung des DOQU“, freut sich Reiner Bierig, Geschäftsführer im Verband GaLaBau BW.

Die größte Herausforderung für den Verband bestand zunächst darin, geeignete Mitgliedsbetriebe in der Region Stuttgart zu finden, was sich angesichts von Corona und bei sehr gut gefüllten Auftragsbüchern als nicht ganz einfach erwies. Dennoch fanden vier Mitgliedsbetriebe großes Gefallen am Projekt, bildeten sofort ein professionelles Team und erweckten die Idee Summer Garden zum Leben:

 Kriesten Garten GmbH, Leonberg
 Buck Garten- und Landschaftsbau e.K., Stuttgart
 Joos Gartenanlagen, Stuttgart
 Zipperlen Garten- und Landschaftsbau, Weissach

Alle vier Betriebe brachten bereits viel Erfahrung mit Gartenschauen, Messen und temporären Veranstaltungen mit, was in der Kürze der Zeit und den Gegebenheiten vor Ort unerlässlich war.

Die Planung übernahm der Betrieb Kriesten aus Leonberg: Die Leitidee war ein „grünes Zimmer“, in das die Besucher über einen langen Steg gelangen – viel Grün, viel Aufenthaltsqualität und zudem Bühne für Veranstaltungen aller Art. In einem kleineren Bereich der Gesamtanlage finden zudem Aktionen des Landschaftsgärtner-Nachwuchs statt und die Besucher können den jungen Landschaftsgärtner-Azubis direkt über die Schulter schauen.

Alle Elemente für den Summer Garden wurden im Vorfeld weitestgehend in den Betrieben vorgefertigt und vor Ort möglichst ohne Lärmbelästigung und Störung von Mietern und Besuchern eingebaut. Ganz geräuschlos ging es dennoch nicht, immerhin wog das schwerste Werkstück, der Findling in Richtung „Sansibar“ fast 5 Tonnen. Er musste mit einem großen Kran gesetzt werden.
Dieses Projekt war für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung und gleichzeitig eine tolle Chance, auf den Berufsstand und dessen professionelle Arbeitsweise in den unterschiedlichsten Gewerken hinzuweisen. „Es ist schon eine große Aufgabe, einen „normalen Straßenzug“ in der Innenstadt Stuttgarts für 4-6 Monate in eine grüne Oase zu verwandeln, die eine besondere Planung und ein umsichtiges Arbeiten voraussetzt. Alles muss wie am Schnürchen funktionieren, von bürokratischen Hürden, Versicherungsthemen und blindem Vandalismus einmal ganz abgesehen“, so Reiner Bierig.

Am Ende brachten alle beteiligten Mitgliedsbetriebe, neben der Arbeitsleistung und ihrem Know-how, jeweils eine 5-stellige Summe in den Summer Garden ein, denn dieser erste Versuch war nicht nach normalen Maßstäben kalkulierbar. „Vielleicht ist diese Aktion, der erste Summer Garden in 2020, der Startschuss für eine neue Reihe, die die Stuttgarter Innenstadt belebt und das DOQU noch grüner und für die Besucher noch liebenswerter macht“, meint Bierig. „Dann hat es sich allemal gelohnt!“

Zum Video der Eröffnung geht es hier ...

Weitere Informationen gibt es bei:
Telefon: 0711/975660, Telefax: 0711/9756620
E-Mail: info@galabau-bw.de, Internet: www.galabau-bw.de