Annika Hertz-Eichenrode und Katharina Marenghi gehen bei den Deutschen Meisterschaften der Landschaftsgärtner an den Start

Nürnberg 17. und 18. September 2020
Annika Hertz-Eichenrode und Katharina Marenghi, beide ausgebildet bei dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Garten Halter in Villingen-Schwenningen, vertreten die baden-württembergischen Landschaftsgärtner bei den Deutschen Meisterschaften 2020. Als Sieger der baden-württembergischen Meisterschaften im Juni 2020 auf der DEULA in Kirch-heim/Teck haben sich die Beiden für diesen Bundeswettbewerb qualifiziert. Coronabedingt wird es nur ein kleines Publikum geben. Der Wettbewerb kann auf Instagram unter Landschaftsgärtner und auf facebook unter Landschaftsgärtner live verfolgt werden.

Große Herausforderung
In 15 Stunden, verteilt auf zwei Wettbewerbstage, baut jedes Team eine identische 4 m x 4 m große Gartenanlage, die das gesamte Leistungs-spektrum von den jungen Landschaftsgärtnern abfordert. Insgesamt haben die beiden jungen Frauen zwei Wochen Zeit, gemeinsam auf diesen Wettbewerb zu trainieren. Dabei stehen auf der Grundlage einer Gartenskizze Mauerbau, Belagsarbeiten aus Natursteinpflaster, Ein-fassungen aus Großsteinpflaster, Teichbau sowie verschiedene Pflanzun-gen auf dem Programm.

Beste Voraussetzungen und aktive Unterstützung
Gespannt und gut vorbereitet durch ihren Chef Erwin Halter und Reinhold Irßlinger, Vizeweltmeister bei den WorldSkills (Berufe-Weltmeisterschaften) im Jahr 2013 in Leipzig und mittlerweile selbststän-diger Unternehmer, gehen die beiden jungen Landschaftsgärtnerinnen an den Start. Ihr Ausbildungsbetrieb Garten Halter hat Annika Hertz-Eichenrode und Katharina Marenghi für die Trainingswochen von den Ar-beiten auf den Baustellen freigestellt. Geübt wird auf dem Betriebshof in Villingen-Schwenningen.
Reinhold Irßlinger und ihr Ausbilder Erwin Halter trainieren mit den beiden jungen Frauen vor allem den Bauablauf für den Wettbewerb und die ein-zelnen Bauelemente.

Und natürlich möchte das Garten Halter-Team zum Anfeuern in Nürnberg mit dabei sein. „Für uns war die Landesmeisterschaft schon ein sehr auf-wühlender und aufregender Tag. Daneben zu stehen, bzw. den Wettbe-werb auf facebook mit zu verfolgen, war Spannung pur“, erklärt Erwin Halter. Voller Vorfreude und gespannt blicken alle dem Bundeswettbewerb entgegen.

Informationen gibt es bei
Garten Halter