Beschreibung
Inhalt
Grundprobleme von Reklamationen:
• Motive der Kunden, respektive des Handwerks, und Zielsetzung des Baustoffhandels.
• Der Umgang mit Reklamationen durch die Industrie.
• Nachweis und Umfang der Beratungspflicht bei Privatkunden.
• Welche Argumentationshilfen sind beim Handwerk anzuwenden und wie schafft man auch hier langfristige Kundenbindung?
• Reklamationen vermeiden, professionell und zielführend bearbeiten, aber auch die Reklamation als Chance für den Verkauf nutzen.
• Reklamationsbearbeitung mit Beispielen aus der Praxis der Gutachtertätigkeit, typische Fehler und typische Problemstellungen, z.B. Rutschsicherheit, Gewährleistung, falsche Pflege und ungeeignete Pflegemittel, Nachbesserungsrecht, Frost- Tauwechselbeständigkeit, Farbabweichungen, CE-Kennzeichen, Namensgebung und Falschbezeichnungen.
• Was sind Normen, Gesetze, Richtlinien, Merkblätter und Vorschriften?
• Was ist die Aufgabe des Gutachters, des gerichtlich bestellten Gutachters, des Rechtsanwalts, des Schiedsgutachters, des Schiedsgerichtes und wann wird wer eingeschaltet?
• Wie kann eine professionelle Reklamationsbearbeitung aussehen, wie strukturiert man diese, und wie ist die Vorgehensweise?
Ziel
Sicherheit und Selbstvertrauen bei der Behandlung von Reklamationen durch eine zielführende und zweckorientierte Vorgehensweise:
Reduktion von Stress und Ärger, Aufrechterhaltung der Kundenbeziehung trotz professioneller Reklamationsbearbeitung, Minimierung von Kosten und Arbeitsblockaden.
Sonstiges
Grundlegende Kenntnisse in Naturstein oder Betonwerkstein und Keramik sind von Vorteil um technische Argumentationen in mineralischen Baustoffen zu verstehen.
Auf einen Blick
| Seminarnummer | S4 |
Dieses Seminar hat bereits stattgefunden. Aktuell ist leider noch kein neuer Termin verfügbar. Sobald der nächste Starttermin feststeht, erfahren Sie es hier – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
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| Datum | 03.11.25 - 03.11.25 |
| Ort | 70771 Leinfelden-Echterdingen |
| Veranstalter | VGL Baden-Württemberg e. V. + Grün Company GmbH |
| Info-Telefon | +45 711 97566-0 |
| Referent | Dr. Mag. Michael Henry Böttner, Diplom-Mineraloge, öffentlich bestellter Gutachter |
| Zielgruppe | ZG2 Bauleiter /Techn. Betriebsleiter ZG1 Unternehmer / Geschäftsführer
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| Preis für Mitglieder | 220,00 |
| Preis für Nicht-Mitglieder | 285,00 |
| Preise gelten zzgl. gesetzl. MwSt. |
| Anmeldung bis | 27.10.2025 |
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