Staatsmedaille in Gold an Stefan Müller verliehen

Am Freitagabend, den 30. September 2022, bekam Stefan Müller aus Weingarten auf dem Festgelände des Landwirtschaftlichen Hauptfests in Stuttgart Bad-Cannstatt für seine Verdienste die Staatsmedaille in Gold durch Peter Hauk, MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz verliehen.

Staatsmedaille in Gold an Stefan Müller verliehen

Lange Tradition

Mit dem Ehrungsabend auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest wird an eine lange Tradition angeknüpft. In diesem Jahr wurden 27 Persönlichkeiten, die sich um die Landwirtschaft, die Ernährungswirtschaft, den Ländlichen Raum und um die Forstwirtschaft in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht haben, die Staatsmedaille in Gold verliehen. Ihre Verdienste liegen im herausragenden, ehrenamtlichen Engagement in der Vertretung des Berufsstandes und in den Verbänden, in der Ausbildung des landwirtschaftlichen Nachwuchses sowie in der beispielhaften Bewirtschaftung land- und forstwirtschaftlicher Unternehmen, so das Statement in der Pressemeldung des MLR.

„Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtige Säulen einer aktiven Gesellschaft“, erklärte Minister Peter Hauk MdL in seiner Rede. „Wir leben in einer krisenbehafteten Zeit mit vielfältigen globalen Herausforderungen. Gerade in dieser Zeit brauchen wir Persönlichkeiten, die nicht ihr Eigeninteresse in den Vordergrund stellen, sondern sich in Verbänden, Vereinen oder berufsständischen Organisationen für andere und die Gesellschaft einsetzen. Gerade diese Persönlichkeiten machen unser Land Baden-Württemberg besonders reich“, bekräftigte Hauk. „Die heute ausgezeichneten Frauen und Männer sind das wahre Rückgrat unserer Gesellschaft und mit ihren besonderen Verdiensten Vorbilder für uns alle. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung“, betonte Hauk weiter.

Gratulation des Unternehmerverbands

„Wir sind unglaublich stolz, solche engagierten Unternehmer als langjährige Mitglieder in unserem Verband zu haben. Ohne diese Menschen im extrem wichtigen Ehrenamt, könnte das Hauptamt das mittlerweile durch die Unsicherheiten dieser Welt immer schwerer zu steuernde Boot nicht auf Kurs halten. Wir gratulieren Stefan Müller für diese verdiente Auszeichnung sehr, sehr herzlich“, bekräftigte Martin Joos, Vorstandsvorsitzender im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL).

Stefan Müller ist seit dem Jahr 1993 Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Fritz Müller Garten- und Landschaftsbau GmbH (Betriebsgründung 1959) in Weingarten. Das mittelständische Unternehmen mit ca. 60 Mitarbeitenden plant, gestaltet und baut exklusive Gartenanlagen und bildet jedes Jahr mehrere Jugendliche zum/r Landschaftsgärtner/in aus. Seit 1968 hat der Betrieb über 250 jungen Menschen zu einer fundierten Ausbildung geführt.

Stefan Müller ist Meister im Garten- und Landschaftsbau sowie Betriebswirt des Handwerks. Mit seiner Expertise war er viele Jahre geschätztes Mitglied im Präsidium des VGL und später dann auch im Vorstand. Ebenso arbeitete er als Mitglied im Präsidium des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) mit und war später als Vertreter des Landesverbandes Baden-Württemberg im Tarifausschuss und im Ausschuss Betriebswirtschaft innerhalb des BGL aktiv. Auch als Regionalvorsitzender der Region Bodensee-Oberschwaben war Müller mehrere Jahre im Ehrenamt tätig. Seit sechs Jahren ist Müller zudem ehrenamtlicher Richter und seit 2019 Mitglied im Gemeinderat Baidt. Als Mitglied im Aufsichtsrat des Stadtmarketings beteiligt er sich zudem seit über 10 Jahren an der Entwicklung der Stadt Weinstadt.

Detaillierte Vita von Stefan Müller

Beruflicher Werdegang
• Ausbildung zum Landschaftsgärtner

• Prüfung zum Gärtnermeister Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim

• Betriebswirt des Handwerks bei der Handwerkskammer in Ulm

• Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Fritz Müller Garten- und Landschaftsbau GmbH in Weingarten

• Betriebsgründung 1959 und Übernahme durch Stefan Müller 1993.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Garten- und Landschaftsbau
• Vorstand Tarifpolitik vom Verband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. von 2010 bis 2013

• Mitglied im Präsidium Bereich Tarifpolitik vom Verband Garten-,
Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. von 2004 bis 2009

• Mitglied im Präsidium Bundesverband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau e.V. von 2005 bis 2011

• Vertreter des Landesverbandes Baden-Württemberg im Tarifausschuss
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. seit 2004

• Mitglied im Ausschuss Betriebswirtschaft vom Bundesverband Garten-,
Landschafts- und Sportplatzbau e.V. von 2005 bis 2019

• Regionalvorsitzender der Region Bodensee-Oberschwaben von 2003 bis 2005.

Sonstiges Engagement
• Durchführung von Zwischen- und Abschlussprüfungen im eigenen Betrieb

• Mitarbeit in verschiedenen Prüfungsausschüssen

• Anerkannter Ausbildungsbetrieb. Über 250 junge Menschen wurden zum Landschaftsgärtner ausgebildet.

Ehrenamtliche Tätigkeit im privaten Umfeld
• Ehrenamtlicher Richter seit 2016

• Mitglied im Gemeinderat Baindt seit 2019

• Mitglied im Aufsichtsrat im Stadtmarketing Weinstadt seit über 10 Jahren

• Mitglied im Lions Club seit über 10 Jahren.



Firmenadresse

Fritz Müller GmbH
Feuchtmayrstr. 25
88250 Weingarten
Telefon: 0751 42022
Telefax: 0751 42 02 4
E-Mail: info@garten-mueller.de
Internet: www.garten-mueller.de

zurück