Erfolgreicher Abschluss der Gartenschau Eppingen 2022: Landschaftsgärtner/-innen begeisterten mit Schaugärten „Lieblingsplätze – Trends und Träume“

Über 390.000 Besucher lockte die Gartenschau Eppingen vom 20. Mai bis zum 2. Oktober 2022 an. Ein Highlight bildeten die fünf Schaugärten der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, die sogenannten „Lieblingsplätze – Trends und Träume“. Hier wurde gezeigt, was im privaten und öffentlichen Gartenraum so alles möglich ist. Für Fragen rund um den eigenen Garten gab es im Pavillon „Treffpunkt Grün“ des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL BW) immer die passende Antwort. Hier konnten die Besuchenden außerdem am Preisausschreiben „Wählen Sie Ihren schönsten Garten“ teilnehmen und knapp 4.500 Gartenbegeisterte beteiligten sich an dem Gewinnspiel.

Erfolgreicher Abschluss der Gartenschau Eppingen 2022: Landschaftsgärtner/-innen begeisterten mit Schaugärten „Lieblingsplätze – Trends und Träume“

Zur Abschlussveranstaltung am 2. Oktober 2022 zogen Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Bürgermeister Peter Thalmann und VGL-BW Vorstandsvorsitzender Martin Joos die zehn Preisträger.

Martin Joos verkündete zudem die Gewinnergärten. „Die Gartenschaugäste hatten wahrlich die Qual der Wahl“, sagte Martin Joos. „Alle Gärten begeisterten Gäste und liegen mit ihren Stimmen sehr knapp beieinander.“ „Der Kraichgaugarten“ der Firma José Soares Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Bad Rappenau wurde auf den ersten Platz gewählt, „Die Wohlfühloase“ der Firma Ostberg GmbH aus Gundelsheim auf den zweiten Platz.
José Soares zieht eine rundum zufriedene Bilanz: „Die positive Stimmung in Eppingen war über die ganze Gartenschauzeit fantastisch, und das haben wir und unsere Kolleginnen und Kollegen gespürt.“

Die Schaugärten bildeten den perfekten Rahmen für den „Treffpunkt Grün“, in dem sich der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg mit seinen Partnern präsentierte. Zahlreiche Veranstaltungen wurden dort durchgeführt, wie die Vortragsreihe „Garten aktuell", bei der die Experten des Garten- und Landschaftsbaus fachlich fundierte Vorträge zu aktuellen Themen rund um den Garten hielten.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die „Lieblingsplätze – Trends und Träume“ der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner bei den Fernsehsendern als perfekte Kulisse. „Da ist sehr viel passiert und unsere Gärten waren immer äußerst gefragt. Das war eine klasse Werbung für die Gartenschau und für unseren Berufsstand“, freute sich VGL-BW Geschäftsführer Reiner Bierig. „Außerdem waren unsere gärtnerischen Beiträge vielfach Aufhänger für Veröffentlichungen in der Fach- und Regionalpresse.“

Des Weiteren konnten Kinder und Jugendliche beim „Grünen Klas-senzimmer“ Einblicke in einige Arbeitsgebiete im Garten- und Land-schaftsbau gewinnen. Bei der „Geometrie in der Praxis“ durften sie beispielsweise den Satz des Pythagoras beim Abstecken eines Sitze-lementes praktisch anwenden. Beim „Traumgarten in der Kiste“ war Kreativität gefragt: Die Kinder setzten mit Begeisterung ihre indivi-duellen Ideen um und bauten mit den verschiedensten Pflanzen- und Steinmaterialien „ihren“ Garten im Miniaturformat, den sie dann mit nach Hause nehmen durften.

Der durchweg positive Rückblick auf die Gartenschau Eppingen motiviert für gleich zwei Gartenschauprojekte im Jahr 2023: Die Gartenschau Balingen und die Bundesgartenschau Mannheim. Beide haben bereits zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant und die Besuchenden können sich auf attraktive Schaugärten, gebaut von den Experten/-innen für Garten- und Landschaft, freuen. Die Eröffnung der Gartenschau Balingen findet am 5. Mai 2023 statt (www.balingen2023.de). Die Bundesgartenschau Mannheim öffnet am 14. April 2023 ihre Tore (www.buga23.de).


Weitere Informationen gibt es beim
Verband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Filderstraße 109/111
70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: 0711/ 97566-0
Telefax: 0711/ 97566-20
E-Mail: info@galabau-bw.de
Web www.galabau-bw.de

 

 

 

zurück