110 Bäume für ein grünes und lebenswertes Baden-Württemberg

Im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums pflanzte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. (VGL BW) zusammen mit zwei seiner Regionen 110 neue Bäume in Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Altenheimen und an öffentlichen Plätzen in Städten und Gemeinden.

110 Bäume für ein grünes und lebenswertes Baden-Württemberg

Der Ursprung war die Idee, 50 Bäume – passend zu den Jubiläumsjahren – in ganz Baden-Württemberg zu pflanzen, doch die Regionen Donau-Iller und Unterer Neckar im VGL BW sprangen auf den Zug mit auf und so summierten sich die Baumpflanzungen auf insgesamt 110 neue Schattenspender und Sauerstofflieferanten. Fürs Ländle ein richtig wertvolles Geschenk mit Vorbildfunktion, das von zahlreichen Baumschulen in Baden-Württemberg mit ausgewählten Bäumen tatkräftig gesponsert und unterstützt wurde, um dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken.

Die Highlights

Ganz aktuell wurde am Samstag, den 22. November 2025, zusammen mit Thorsten Frei MdB, Bundesminister für besondere Aufgaben, eine hitze- und trockenheitsresistente Zerreiche (Quercus cerris) an der Grundschule im Steppach in Villingen-Schwenningen gepflanzt. Vorbereitet und ausgeführt hat die Baumpflanzung die Firma wildigarten aus Villingen-Schwenningen.

Weitere Jubiläumsbäume wurden gemeinsam mit den Staatssekretärinnen Sabine Kurtz (MdL) und Gisela Splett, den Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz, MdL und Dr. Hans Ulrich Rülke, MdL, der Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, dem Regierungspräsidenten Klaus Tappeser sowie zahlreichen Landtagsabgeordneten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern in ganz Baden-Württemberg gepflanzt, welche die Aktionen öffentlichkeitswirksam an allen neuen Baumstandorten begleitet haben.

Die Wahl der Baumart erfolgte angepasst an den Standort und so wurden Winterlinden, Rosskastanien, Trompetenbäume, Wildäpfel, Amberbäume, Elsbeeren, Kaiserlinden, Japanische Schnurbäume, Feldahorne, aber auch Außergewöhnliches, wie beispielsweise eine Zirbelkiefer, die der DAV-Ortsgruppe aus Biberach a. d. Riß überreicht wurde, gepflanzt.

Weitere Jubiläums-Aktionen

50.000 Blumenzwiebel wurden in Leinfelden-Echterdingen mit der Unterstützung von Oberbürgermeister Otto Ruppaner und Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell sowie dem Grünflächenamt der Stadt rund um die Geschäftsstelle des VGL BW vom ortsansässigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb Otto Arnold gepflanzt. Die bunten Blüten begrüßen nun jedes Frühjahr die Bewohner der Stadt auf Verkehrsinseln sowie im Straßenbegleitgrün mit einem fröhlichen Frühlingsstrauß und sind zudem eine nachhaltige Bienenweide, die verwildert und den Blütenreichtum vermehrt.

Hinzu kommen zahlreiche weitere kreative grüne oder bunte Aktionen aller Regionen des VGL BW in ganz Baden-Württemberg.

So wertvoll ist ein Baum

Ein Baum produziert Sauerstoff, speichert CO₂, kühlt die Umwelt durch Verdunstung und seinen Schatten, filtert Feinstaub aus der Luft und fördert die Biodiversität, da er Lebensraum für Vögel, Eichhörnchen, Fledermäuse, Insekten sowie Flechten, Pilze und Mikroorganismen bietet. Des Weiteren schützen Bäume die Böden vor Erosion und halten im Kronenbereich sowie im Wurzelbereich – je nach Größe –sehr viel Regenwasser zurück. Bäume sind eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen, um dem Klimawandel erfolgreich entgegenzuwirken.

Jeder kann mithelfen, die Welt ein bisschen grüner zu machen. Pflanzen Sie die passenden Baumarten an ausgewählte Standorte und pflegen diese fachgerecht in der Entwicklungsphase. Hierbei helfen Ihnen die Garten- und Landschaftsbauunternehmen der Region mit dem entsprechenden Fachwissen.

zurück